Zurück zu allen Events

Alexandra Messerschmidt – Resilienz erlernen oder wie werde ich zum Stehaufmännchen?

  • Impulsraum Frankenallee 26 65779 Kelkheim Deutschland (Karte)

„Resilienz ist die Fähigkeit, sich nach Rückschlägen wieder aufzurichten. Diese innere Stärke bestimmt, wie wir uns in Stresssituationen fühlen und wie effektiv wir mit Stress umgehen können. Denn in Stresssituationen findet sich jeder von uns immer wieder: entweder durch hausgemachten Stress oder weil es Dinge gibt, die wir nicht beeinflussen können und mit denen wir trotzdem umgehen müssen. 

 In diesem Impulsvortrag gebe ich Einblicke wie Resilienz bereits in frühen Jahren entsteht und was wir unabhängig davon heute tun können, um sie zu stärken. Ich stelle einen achtsamkeitsbasierten Ansatz vor, der ganz einfach anzuwenden ist, und der unser Verhalten in herausfordernden Situationen gezielt verändern hilft. Damit unsere Resilienz gestärkt wird und wir unser Leben bei Schwierigkeiten einfacher meistern können. 

 Denn meine Erfahrung mit Klienten zeigt, dass Resilienz mithilfe von Achtsamkeit erlernbar ist! Ich freue mich auf Fragen und Diskussionen mit Ihnen zu diesem spannenden Thema.“